Frühzeitige professionelle Zahnpflege und Mundhygienepraktiken bei Säuglingen und Kleinkindern sind unerlässlich, um das Risiko oralen Erkrankungen des Kindes vorzubeugen.
Weltweit haben 43% der Kinder unbehandelten Zahnkaries.1 Die Kariesprävention sollte bereits im Säuglingsalter beginnen. Die zahnmedizinische Versorgung von Anfang an schafft eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Zahnarzt bzw. der Zahnärztin und dem/der Patient*in. Der erste Zahnarztbesuch sollte spätestens im Alter von 12 Monaten erfolgen. So kann der Zahnarzt bzw. die Zahnärztin die spezifischen Risiken eines Kindes für orale Erkrankungen einschätzen und die Eltern bei der frühzeitigen Etablierung einer bestmöglichen Dental-Prophylaxe unterstützen.
1 Global oral health status report: towards universal health coverage for oral health by 2030. Genf: World Health Organization; 2022. Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 IGO.
2 Nowak AJ, Casamassimo PS, Scott J, Moulton R. Do early dental visits reduce treatment and treatment costs for children? Pediatr Dent. 2014 Nov-Dec;36(7):489-93. PMID: 25514078.
3 Allareddy V, Nalliah RP, Haque M, Johnson H, Rampa SB, Lee MK. Hospital-based emergency department visits with dental conditions among children in the United States: nationwide epidemiological data. Pediatr Dent. 2014 Sep-Oct;36(5):393-9. PMID: 25303506.
4 Greenbaum PE, Melamed BG. Pretreatment modeling: a technique for reducing children’s fear in the dental operatory. Dent Clin North Am 1988;32(4):693-704.
5 Memarpour M, Soltanimehr E, Eskandarian T. Signs and symptoms associated with primary tooth eruption: a clinical trial of nonpharmacological remedies. BMC Oral Health. 2015 Jul 28;15:88.
6 American Academy of Pediatric Dentistry. Guideline on Fluoride Therapy. The Reference Manual of Pediatric Dentistry. Chicago, Ill.: American Academy of Pediatric Dentistry; 2017:181-4.
7 Berg B, Cremer M, Flothkötter M, Koletzko B, Krämer N, Krawinkel M, Lawrenz B, Przyrembel H, Schiffner U, Splieth C, Vetter K, Weißenborn A. Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter. Handlungsempfehlungen des bundesweiten Netzwerks Gesund ins Leben. Monatsschr Kinderheilkd 2021, 169. DOI: 10.1007/s00112-021-01167-z . (Länderspezifische (hier: DE) Empfehlung für die Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta)
8Sjögren K, Birkhed D. Factors related to fluoride retention after toothbrushing and possible connection to caries activity. Caries Res 1993;27(6):474-7.
* Das zahnärztliche Zuhause ist die dauerhafte Beziehung zwischen dem Zahnarzt und dem Patienten, die alle Aspekte der Mundgesundheitspflege umfasst, die auf sichere, kultursensible, individuelle, umfassende, kontinuierliche, zugängliche, koordinierte, mitfühlende und auf den Patienten und die Familie ausgerichtete Weise erbracht wird, unabhängig von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, sexueller oder geschlechtlicher Identität, medizinischem Status, Familienstruktur oder finanziellen Verhältnissen. Das zahnärztliche Zuhause sollte spätestens im Alter von 12 Monaten eingerichtet werden, um Kinder und ihre Familien dabei zu unterstützen, ein Leben lang eine optimale Mundgesundheit zu erhalten. Ein zahnärztliches Zuhause umfasst eine vorausschauende Beratung sowie eine präventive, akute und umfassende Mundgesundheitsversorgung und schließt gegebenenfalls die Überweisung an einen Zahnspezialisten ein.